Dieser Browser ist veraltet. Bitte wechseln Sie zu einem anderen Browser, um unsere Website in vollem Umfang nutzen zu können.

Sicherheit gewinnt

15.12.2022

Assistenzsystem Linde Motion Detection gewinnt Best of Industry Award 2022 in der Kategorie Lagertechnik

In der Kategorie Lagertechnik des „Best of Industry Award“ hat in diesem Jahr kein Fahrzeug, sondern ein Assistenzsystem gewonnen: Die Lösung „Linde Motion Detection“ des Warenumschlagspezialisten Linde Material Handling (MH) schützt Fußgänger, indem es Bewegungen hinter einem stehenden Stapler registriert und ein Anfahren verhindert. Auf diese Weise wird sowohl der betrieblichen Sicherheit als auch einem produktiven Betriebsablauf Rechnung getragen, sodass am Ende Staplerfahrer, Lagerpersonal und Flottenbetreiber profitieren.

Best_of_Industry_Logo

Das Assistenzsystem Linde Motion Detection von Linde Material Handling gewann im Online-Voting den „Best of Industry Award“ in der Kategorie Lagertechnik.

Seit Beginn des Wettbewerbs im Jahr 2016 gab es noch nie so viele Teilnehmer am „Best of Industry Award“. Insgesamt 190 Anmeldungen in 24 Kategorien gingen beim Veranstalter, dem MM Maschinenmarkt, einer Marke der Vogel Communications Group mit Sitz in Würzburg, ein. Über die Sieger entschied in diesem Jahr ausschließlich ein über fünf Monate laufendes Online-Voting, bei dem knapp 20.000 Stimmen abgegeben wurden. Eingereicht werden konnten Innovationen oder weiterentwickelte Lösungen, die zwischen Juni 2021 und März 2022 auf den Markt gekommen waren.

„Dass es beim Werksverkehr immer wieder zu teils schwerwiegenden Unfällen kommt, ist eine Binse“, sagte Bernd Maienschein, Fachredakteur MM Logistik, bei der Online-Preisverleihung am 12. Dezember. „Linde Motion Detection konzentriert sich insbesondere auf die Bewegungen hinter dem Stapler. Wenn das System eine Bewegung erkennt, verhindert es das rückwärtige Anfahren automatisch und warnt die Fahrerin bzw. den Fahrer auf dem Display. Optional kann diese Warnung auch noch akustisch erfolgen. Losfahren lässt sich erst dann, wenn die Gefahrensituation aufgelöst und das Gaspedal aktiv in die Ausgangsstellung gebracht worden ist. Das Ergebnis dieser durch Linde Motion Detection erreichten Sicherheitsmaßnahme sind weniger Unfälle und – auch nicht zu vernachlässigen – eine höhere Produktivität mit dem Arbeitsgerät“, so die weitere Begründung des Fachjournalisten.

„Wir freuen uns über die Wahl des Linde-Assistenzsystems und sehen dies als Bestätigung unserer Anstrengungen für mehr Sicherheit im innerbetrieblichen Materialfluss“, zeigte sich Fabian Zimmermann, Produktmanager Safety, begeistert von der Auszeichnung. „Diese Anerkennung von Kunden und Fachleuten der Branche motiviert uns, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen, und macht deutlich, wie wichtig das Thema Sicherheit für die Betriebe ist. Vielen Dank an alle, die für Linde Motion Detection gestimmt haben.“